Wohnmobilvermietung: Worauf Sie achten müssen

Die Wohnmobilvermietung bietet die Möglichkeit, das Wohnmobil der Wahl zu mieten. Bei der Anmietung müssen Faktoren wie die Ausstattung und der Einsatzzweck des Gefährts berücksichtigt werden. Wann die Wohnmobilvermietung sinnvoll ist und worauf Sie unbedingt achten sollten, wenn Sie ein Wohnmobil anmieten möchten.

Die Wohnmobilvermietung und wann sie sinnvoll ist
Die Vermietung von Wohnmobilen ist die richtige Anlaufstelle, wenn ein Wohnmobil für eine Reise benötigt wird, aber man keine große Investition in ein eigenes Gefährt tätigen will. Über den Vermieter lässt sich das gewünschte Gefährt ganz einfach anmieten. Der große Vorteil liegt darin, dass sich zu einem recht günstigen Preis zwischen allen bekannten Marken und Modellen frei wählen lässt. Gerade für den Sommerurlaub kann sich die Anmietung eines Wohnmobils lohnen. Denn nach dem Urlaub lässt sich das Gefährt einfach an den Vermieter zurückgeben und man sich keine Gedanken über einen Stellplatz oder die langfristige Wartung machen. Wer ein Wohnmobil anmieten möchte, muss allerdings in jedem Fall ein paar Dinge beachten.

Wohnmobil mieten: Darauf müssen Sie achten
Wer ein Wohnmobil mieten möchte, muss ein paar grundlegende Dinge beachten. Wichtig ist zunächst, dass der Preisrahmen im Vorfeld schon festgelegt wird. Der Markt bietet diverse Wohnmobile in allen Preisklassen und mit den unterschiedlichsten Extras. Es gibt von kleinen Wohnmobilen bis hin zu Luxusmodellen alle denkbaren Optionen. Mögliche Extras wie Fernseher oder Wasserbett können bei Bedarf separat angemietet werden oder sind bereits Teil des Wohnmobils.

Bei der Ausstattung des Wohnmobils gilt: der Zweck heiligt die Mittel. Das Wohnmobil muss mit allem ausgestattet sein, was für die jeweilige Reise benötigt wird. Dazu gehören natürlich ausreichend Betten, Wasch- und Kochgelegenheiten sowie Elektronik wie TV und Radio. Ist das alles vorhanden, kann bedenkenlos auf Reisen gegangen werden. Zuvor muss aber auch der Versicherungsschutz abgeklärt werden. Im Regelfall kommt der Vermieter für Schäden auf, die nicht absichtlich herbeigeführt wurden. Sollte das Wohnmobil im Urlaub beispielsweise ein abgebrochenes Rad erleiden, so ist der Vermieter zuständig. Es gilt, einen Anbieter zu wählen, der dauerhaft erreichbar ist, damit es im Schadensfall schnell zu einer Regelung kommt.

Wohnmobilvermietung: Fazit
Bei der Anmietung eines Wohnmobils sind also ein paar Dinge zu beachten. Neben der Ausstattung spielt auch die Optik eine Rolle. Das Budget muss ebenfalls zum gewählten Modell passen. Wie immer bei der Anmietung von Anhängern und PKWs, sollte außerdem der Versicherungsschutz abgeklärt werden. Sind diese Punkte geklärt, müssen die Einzelheiten der Anmietung beachtet werden – von der Dauer bis hin zu den Abhol- und Rückgabekonditionen. Wer diese Punkte beachtet, findet bei der Vermietung das passende Wohnmobil für die nächste Reise.

Hier finden Sie mehr Infos zum Thema Wohnmobilvermietung


Teilen