Wissenswertes zum Thema Caravan vermieten

Das Wort Caravan wird oft als Synonym für den Begriff Wohnwagen verwendet. Es handelt sich deshalb um einen Anhänger mit Wohneinrichtung ohne eigenen Antrieb. Übersetzt heißt Caravan etwa über weite Gebiete hinweg ziehen, was heute ziemlich genau auf die Nutzung zutrifft. In der Regel wird der Wohnwagen bei Urlaubsreisen in die Berge oder Campingplätze angeschafft, was preislich meist günstiger ist als ein Familienbesuch in einem Hotel. Zudem ist man deutlich flexibler und kann den Standort nach Wunsch selbst bestimmen.

Ausgestattet ist der Caravan mit Küche, Schlaf-, Wohn- und Badezimmer in vier Bereiche. Doch auch die Bereiche im Einzelnen können unterschiedlich gestaltet werden. Im Schlafzimmer gibt es Doppel-, Einzel- oder Stockbetten, die je nach Auswahl mehr Platz, Stauraum oder zusätzliche Ablagemöglichkeiten bieten. Die Küche verfügt über alle notwendigen Eigenschaften. In der kleinen Küchenzeile ist ein Gasherd, Kühlschrank, Schränke und andere Elektrogeräte wie Mikrowelle oder Backofen zu finden. Je nach Bedarf lässt sich diese als Seiten- oder Winkelküche gestalten. Der kleinste Raum innerhalb des Caravans ist das Badezimmer. Mit einer Dusche, Toilette und Waschbecken wird auf engem Raum allerdings alles geboten, was man benötigt. Ein Tank unterhalb des Wohnwagens ermöglicht die Lagerung von Frischwasser. Ebenfalls unterhalb befindet sich ein Behälter zum Auffangen des Toilettenwassers. Darüber hinaus gibt es Anschlüsse für Wasseranlagen. Der Wohnbereich als viertes Modul bietet genügend Platz für eine Familie mit Kindern. Dieser kann ebenso nach Wunsch individuell gestaltet werden, mit Seiten- oder Rundsitzgruppen. Außerdem kann der Wohnbereich in einen Schlafbereich umgewandelt werden, falls mehr Platz benötigt wird.

Je größer und umfangreicher die Ausstattung, desto größer sind die Anschaffungskosten. Selbst ein gebrauchter Caravan kann teuer sein. Hier lohnt es sich, die Preise bei den jeweiligen Händlern zu vergleichen. Wer jedoch nur gelegentlich den Wohnwagen nutzt, für denjenigen kann auch eine Miete infrage kommen. Viele Händler tun ebenfalls einen Caravan vermieten. Möchte man einen Urlaub mit Wohnwagen einmal ausprobieren, ist man hier gut aufgehoben. Beim Caravan vermieten ist es ratsam, eine gute Versicherung gegen Schäden abzuschließen, sodass im Fall der Fälle keine bösen Überraschungen entstehen. Viele größere Hersteller arbeiten mit ausgewählten und geprüften Herstellern zusammen, sodass dort oft exklusive Modelle gemietet werden können.

Egal, ob den Caravan vermieten oder verkaufen. Ein Urlaub mit einer fahrbaren Wohneinrichtung ist stets ein spannendes Erlebnis. Vor allem dann, wenn man es zum ersten Mal macht. Besonders die Kleinen freuen sich über den Ausflug ins Freie. Einige Personen werden ebenfalls Caravan-Fans und können gar nicht mehr genug davon bekommen. In solchen Fanklubs erhalten die Mitglieder zudem immer neue Informationen und haben stets einen guten Ansprechpartner für sich.

Weitere Informationen zum Thema Caravan vermieten finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der MS Reisemobile GmbH.


Teilen